Urlaubsbericht 28.09.-03.10.2021 - Teil 3 - Harlekinade
Am 01.10. brachen wir dann also zur Harlekinade in den Schwarzwald nach Villingen-Schwenningen auf. Ein Treffen für Polo 6N Harlekins, wovon es nicht so viele Exemplare gibt. Dies ist unser zweites Treffen, an dem wir teilnahmen.
Zunächst fuhren wir direkt zum Hotel, checkten ein und machten uns frisch. Während des Frischmachens haben wir mit einem Anderen aus der Harlekin-Gruppe telefoniert. Er fragte, ob wir schon da seien und irgendwo ein Eis essen wollen. Wir bejahten und eine Weile später sandte er uns einen Standort aus der Stadt zu.
Also fuhren wir zur besagten Adresse bzw. parkten in der Nähe und liefen den Rest dorthin. Es war ein gemütliches Eis-Café. Dort wartete nicht nur derjenige, mit dem wir telefonierten, mit seiner Familie. Es war noch ein weiteres Pärchen dort. Nachdem jeder ein Eis gegessen hat, bummelten wir in der großen Gruppe noch ein wenig durch die Stadt. Mein Mann und ich machten noch einen Abstecher in die Tourist-Info, um eine Postkarte zu kaufen. Zudem holte ich mir im Drogeriemarkt Nagellack in vier Farben - den Harlekinfarben.
Nachdem Stadtbummel ging es wieder zum Hotel, wo schon wieder ein paar Leute zwecks Harlekinade angereist sind. Man begrüßte sich und quatschte. Doch nicht allzu lang, denn für diejenigen, die bereits am 01.10. angereist sind, ging es zum Essen in ein Lokal. Hier gab es verschiedene deutsche Gerichte zur Auswahl. Während wir aßen, wurde natürlich gequatscht.
Bevor es allzu spät werden konnte, brachen wir wieder zum Hotel auf. Hier sind wir sofort ins Bett gegangen, da am nächsten Tag bereits um 9 Uhr das Treffen vorm Hotel war.
Am nächsten Morgen machte ich noch vorm Frühstück die Nägel bunt. Nach der Stärkung für den Tag sind wir vor das Hotel gegangen. Hier sammelten sich alle, die an der Harlekinade teilnahmen.
Um 9 Uhr fing der Organisator der Harlekinade an eine Rede zu halten. Er begrüßte und hieß alle im Schwarzwald willkommen. Dann verkündete er, dass die ersten 15 Anmeldungen zur Harlekinade einen Preis gewonnen hätten. Hierzu konnten mein Mann und ich uns zählen. Wir erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Fläschchen von örtlichem Bier. Nach Verteilung dieser Preise erhielt jeder Teilnehmer traditionsgemäß ein kleines Tütchen mit Souvenirs, unter anderem ein selbstgemachtes Oberteil in den Harlekin-Farben für Babys auf dem "Harlekinade 2021" steht. 2020 gab es bereits ein Babysöckchen in den Harlekinfarben.
Gegen 10 Uhr begann dann die Tagestour.
Zuerst fuhren wir auf einen Parkplatz, von dem man einen traumhaften Blick in die Rheintalebene hat.
Danach fuhren wir zum Simonsjörgenhof in Breitnau. Dies ist ein original Schwarzwälder Bauernhof. Hier verbrachten wir die Mittagspause. Neben Getränken gab es Brötchen entweder mit Kasseler oder mit Leberkäse belegt. Beides war sehr lecker.
Nach der Stärkung ging es weiter zum Brendturm in Furtwangen. Nach dem Parken und einen kleinem Stück durch den Wald gehen, gab es hier den Brendturm und eine wunderschöne Aussicht auf die Berge. Hier entstand auch das erste Gruppenfoto.
Im Anschluss fuhren wir zur Linachtalsperre in Vöhrenbach. Das ist eine Staumauer im Tal der Linach und ist die erste und einzige Gewölbereihenstaumauer mit schrägliegender Wasserseite Deutschlands. Wir parkten vor dieser Mauer und dann sind wir mit ein kleinem Aufstieg auf diese Staumauer. Von hier hatte man eine unglaubliche Aussicht. Auf der einen Seite konnten wir das Wasser zwischen zwei Waldreihen beobachten. Auf der anderen Seite standen alle Harlekins.
Nach dem alle wieder in ihren Autos saßen, fuhren wir zum Festplatz in Brigachtal. Hier stellten sich alle Autos in einer Reihe auf und die Autos wurden einerseits als Gruppe, andererseits jeder Besitzer mit seinem Auto einzeln fotografiert. Zudem kam die örtliche Presse, befragte einige Teilnehmer und schoss von den Harlekin-Kindern und dem Organisator ein Foto.
Dies war der letzte Stop, bevor es wieder zurück zum Hotel ging. Hier hatten wir noch ein bisschen Luft, um uns frisch zu machen, ehe der Tag mit einem gemütlichen Abendessen beendet wurde. Die Krönung des Essens war die Bekanntgabe, wer die nächste Harlekinade ausrichtet.
2022 findet die Harlekinade in Paderborn statt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen